Über uns

 Volker Voigt und Bernard Feldker

Volker Voigt

Mit 17 Jahren habe ich die Möserrealschule in Osnabrück mit der Mittleren Reife verlassen. Mein Ziel und Wunsch war es, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen. Da ich eine ausgeschrieben Stelle als grafischer Zeichner nicht bekommen habe, machte ich eine Ausbildung zum Chemigrafen im grafischen Gewerbe. Auch nach meinem Zivildienst arbeitete ich noch ein Jahr in diesem Beruf, der mich allerdings wenig befriedigt hat. Ich beschloss umzuschulen und machte, da es keine Lehrstellen im Beruf des Bildhauers gab, ab 1978 eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer. 1980 legte ich die Gesellprüfung als Innungs- und Landessieger ab.

1984/85 besuchte ich die Meisterschule in Königslutter, wo ich erste Erfahrungen mit handwerklich und künstlerisch arbeitenden Steinmetzen machte. 1985 legte ich die Meisterprüfung ab und schloss eine Ausbildung zum Restaurator im Steinmetzhandwerk an. Seit 1986 arbeite ich selbstständig mit meinem Kollegen Bernard Feldker.

Bernard Feldker

Nach meinem Abitur am Gymnasium Bersenbrück im Jahr 1978 und während der Zeit bei der Bundeswehr habe ich mich häufig mit ungewöhnlichen Berufen auseinandergesetzt.

Meine Vorliebe für seltene, handwerkliche Berufe hat mich schließlich neugierig auf den Beruf des Steinmetzen gemacht. So habe ich 1981 die Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer begonnen und mit der Gesellenprüfung im Jahr 1984 abgeschlossen.

Während meiner Tätigkeit als Geselle in zwei Steinmetzbetrieben wuchs in mir der Wunsch, einen eigenen Betrieb zu gründen, um das erlernte Handwerk nach eigenen Vorstellungen ausüben zu können. Mit Volker Voigt hatte ich schon während meiner Lehrzeit genau den richtigen Partner gefunden; gemeinsam haben wir schließlich im Jahr 1986 unseren Steinmetzbetrieb in Osnabrück gegründet.

 

Im Jahre 2008 haben wir unsere Filiale in Neuenkirchen-Vörden in Betrieb genommen.

 

 

Volker Voigt Bernard Feldker Gerrit Achilles Charlotte Voigt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.